Das Geschäftsfeld Digital Business adressiert die Chancen und Herausforderungen für Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle im Zuge der Digitalisierung. Die Digitalisierung erfordert eine konsequente Umorientierung von Produktangeboten hin zu individualisierten digitalen bzw. smarten Dienstleistungen, weswegen vielfältige Möglichkeiten der Gestaltung innovativer Geschäftsmodelle entstehen (z.B. datenbasierte Dienstleistungen, hybride Produkt-Dienstleistungsbündel, digitale Plattformen und Ökosysteme und smarte Service Systeme). Die Verknüpfung von digitaler und physischer Welt im Privatkunden- und Geschäftskundenbereich ist hierbei eine relevante Herausforderung, ermöglicht es Unternehmen allerdings auch, innovative digitale Geschäftsmodelle zu erschließen.
Um die durch die Digitalisierung ermöglichten Chancen zu nutzen, ist u.a. Expertise in den Bereichen digitales Innovationsmanagement, Akzeptanz- und Präferenzmessung, integriertes Chancen- und Risikomanagement sowie ökonomische Entscheidungsanalyse erforderlich. Darüber hinaus ist ein detailliertes Verständnis der Eigenschaften digitaler Technologien erforderlich, das sich aus dem Geschäftsfeld Digital Disruption speist. Um Marktchancen und -risiken einschätzen zu können, sind die Berücksichtigung individueller Kundenbedürfnisse, die Kenntnis von Wettbewerbern sowie die Potenzialanalyse neuer Technologien gefragt. Durch die intensive Vernetzung von Unternehmen in digitalen Ökosystemen gewinnen auch der datenschutzkonforme Austausch und die Kombination von Daten für die Kreierung von Mehrwerten für Kunden an Bedeutung, wodurch neue Datenmonetarisierungsmodelle entstehen.
Unsere Projekte im Bereich Digital Business umfassen beispielsweise folgende Aktivitäten:
- Identifikation und Bewertung von Chancen und Risiken von digitalen Geschäftsmodellen
- Entwicklung konkreter Geschäftsmodelle über Idee-, Konzept- und Pilotsprints auf Basis digitaler Technologien (z.B. auf Basis von Blockchain, Künstlicher Intelligenz oder Internet der Dinge)
- Entwicklung von Monetarisierungsansätzen und Go-to-Market-Strategien für digitale Lösungen sowie von Transformationspfaden für Unternehmen und Wertschöpfungsnetze
- Entwicklung von Mechanismen zur Kombination von Produkten und Dienstleistungen zu innovativen (smarten) Produkt-Dienstleistungs-Bündeln in digitalen Ökosystemen
- Einbettung der digitalen Geschäftsmodelle einzelner Unternehmen in übergeordnete Wertschöpfungsnetze und digitale Ökosysteme