Business Analytics ist ein für Unternehmen immer relevanter werdendes Feld, welches zentral zur Erlangung neuer Unternehmenskenntnisse ist. Es fußt auf modernsten statistischen und mathematischen Verfahren und hilft Unternehmen, Prozesse und Produkte datenbasiert zu optimieren und so entscheidende Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Neben deskriptiven Analysen des Ist-Zustands in Unternehmen geht es dabei über prädiktive und diagnostizierende Analytik bis hin zu handlungsleitender präskriptiver Entscheidungsunterstützung. KI-Technologien wie Deep Learning und Natural Language Processing können Unternehmen insbesondere dabei helfen, in unstrukturierten Daten Muster zu erkennen und Entscheidungsprozesse zu automatisieren. Methoden des Operations Research nutzen hingegen mathematische Modelle und Algorithmen, um komplexe Probleme zu lösen und eine entsprechende Entscheidungsunterstützung zu liefern. Business Analytics ist daher ein entscheidendes Instrument für Unternehmen, um datenbasiert Prozesse effektiver, effizienter und nachhaltiger zu gestalten.
Im Kompetenzbereich Business Analytics erproben wir den Einsatz emergenter Technologien sowie Konzepte. Somit unterstützen wir Organisationen in der erfolgreichen Einführung und Adoption.